Festakt zum 50. Jubiläum

Das Jubiläumsjahr des Tambourcorps „Frei-Weg“ Wachtendonk hat bereits begonnen.
Am 21.03.2015, auf den Tag genau 50 Jahre nach der Gründung des Vereins, empfing das Tambourcorps „Frei-Weg“ Wachtendonk seine Gäste zu einem Festakt im Heuhotel Dümpenhof.

Der 1. Vorsitzende Michael Elsemann, freute sich die zahlreich erschienen Gäste der  Wachtendonker Vereine und Organisationen begrüßen zu dürfen.
Ganz besonders begrüßte er die Ehrengäste des Abends: das Ehrenmitglied des Tambourcorps Josef Strucken, Bürgermeister und Schirmherr des Jubiläums Udo Rosenkranz mit seiner Frau Irmgard, Frau Stürmlinger von der evangelischen Kirchengemeinde sowie Herrn Jörgens von der katholischen Kirchengemeinde St. Marien.
Nach einer kleinen Zeitreise durch die vergangenen 50 Jahre, wurde das Buffet mit einem kleinen Gebet von Pastorin Stürmlinger eröffnet.
Das Tambourcorps Herongen überraschte die Wachtendonker nach dem Essen mit einem stimmungsvollen Ständchen.
Im Anschluss daran, hielt der Bürgermeister und Schirmherr, Udo Rosenkranz, einige nette Worte über den Verein und das Vereinsleben und gratulierte herzlich zum Jubiläum.

Ein weiterer Höhepunkt folgte mit den Ehrungen der passiven Mitglieder.
Für 25 jährige Mitgliedschaft wurden Heinz Thyssen, Johannes Hünnekens, Peter Oudens und
Ernst Tendyck geehrt.
Für 50 jährige Mitgliedschaft wurden Heinz Drießen, Marianne Heinen, Nelli Schermutzki, Lambert Flachsenberg, Hans Wicken, Hanni Müller, Heinz Dimanski und das Ehrenmitglied des Tambourcorps Josef Strucken geehrt. Die Ehrungen der nicht anwesenden werden in kürze persönlich nachgeholt.

Natürlich gab es auch aktive Spieler, die für Ihre lange Treue geehrt wurden.
Für 10 Jahre wurde Thorsten Müncks geehrt, der seid der letzen Jahreshauptversammlung den Posten als Spielältester im Vorstand übernommen hat.
Der 1. Kassierer, Dietmar Peeters, wurde für 40 jährige Mitgliedschaft geehrt.

Ganz besonders stolz verkündete Michael Elsemann, die 50 jährige Mitgliedschaft von Wilfried Thomassen. Er ist als Gründungsmitglied bis heute noch ununterbrochen ein aktives Mitglied des Tambourcorps „Frei-Weg“ Wachtendonk. Bis zur letzen Jahreshauptversammlung war Wiwi 24 Jahre als Spielältester im Vorstand aktiv.
Durch sein unermüdliches Engagement dem Verein gegenüber, wurde ihm zusätzlich noch die Ehrenmitgliedschaft verliehen.
Damit waren die Ehrungen allerdings noch nicht beendet.
Franz-Josef „Ben“ Bodden ist seid 48 Jahren ununterbrochen ein aktives Mitglied beim
„Frei-Weg“ und kümmert sich seid 44 Jahren um die Ausbildung an der Flöte.
Ben unterstützt den Verein nicht nur bei der Jugendausbildung, er hat das Tambourcorps bereits 32 Jahre bei der Vorstandsarbeit aktiv unterstütz und ist auch heute noch als 2. Vorsitzende aktiv im Vorstand. Den Tambourstock hatte er sage und schreibe 19 Jahre lang, als 1. Tambourmajor,
in seinen Händen.
Auch Ben erhielt durch seinen unermüdlichen Einsatz dem Tambourcorps „Frei-Weg“ gegenüber, die Ehrenmitgliedschaft.

Im Anschluss wurden die Jubiläums Festschrift und die Jubiläums Anstecknadeln den Gästen  von Frank Kammann, Marion Kammann und Nina Gerrits vorgestellt und diese ab sofort zum Verkauf freigegeben. (Können bei allen Vorstandsmitgliedern erworben werden)

Bevor sich Michael Elsemann bei den Gästen für den schönen Abend bedankte und noch zum gemütlichen Ausklingen einlud, haben noch einige der geladenen Vereine die Gelegenheit genutzt um dem Tambourcorps mit einigen netten Worten zum Jubiläum zu gratulieren.

Das Tambourcorps würde sich freuen, am 16.08.2015 viele bei dem Freundschaftstreffen mit Umzug durch den Ort, am Straßenrand und in Anschluss auf dem Schulhof der Grundschule Wachtendonk
zu sehen…

DSC_0143 DSC_0161 DSC_0175